Huni Kuin Tourneen
Es ist ein großes Privileg, Besuch von den Huni Kuin in Europa zu bekommen. Sie teilen ihre Kultur, ihr Wissen und ihre Herausforderungen mit uns und knüpfen Kontakte für die Stärkung ihrer Allianz.
Rita, Yaká und Shane Huni Kuin kommen im September 2024 für einen Kurzbesuch nach Berlin. Das Programm findet ihr weiter unten.
Im Sommer 2025 wird es eine längere Europa-Tour geben. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Die Huni Kuin stellen sich vor
Bunke Huni Kuin
Bunke Inani Huni Kuin lebt in dem Dorf Boa Vista am Rio Jordão in Acre, im brasilianischen Amazonasgebiet. Sie hat 5 Kinder und ist eine kulturelle Anführerin der Frauen in ihrer Region. Sie ist viel durch Lateinamerika, Europa und den Nahen Osten gereist, um ihre Kultur und Traditionen weiterzugeben und sich für mehr indigene Weisheit in der Welt einzusetzen. Bunke arbeitet auch mit anderen indigenen Völkern zusammen und teilt mit ihnen die Huni Kuin Weisheiten und Medizin, um deren indigene Identitäten zu stärken. Sie ist eine erfahrene Workshop- und Retreat-Leiterin mit einem starken Fokus auf die Frauen-empowerment. Bunke ist Mitbegründerin und Präsidentin der Frauenvereinigung Aibu Dayá.
Rita Huni Kuin
Rita Huni Kuin stammt aus dem Dorf Chico Curumim am Rio Jordão und lebt in der Kleinstadt Jordão. Sie ist bildende Künstlerin und stellt in ihrer Kunst traditionell mündlich überlieferte Geschichten ihrer Kultur, und eigene Visionen dar. Ihre Werke wurden unter anderem bereits im Museum für moderne Kunst in São Paulo (MASP) und auf der Berliner Art Week ausgestellt. Rita ist eine der wichtigsten jungen Vertreterinnen und spokespeople der Huni Kuin. Sie ist gemeinsam mit ihrer Schwester Yaká Mitbegründerin der Künstler*innen-Gruppe Kayatibú, die die Kultur und Spiritualität ihres Volkes durch die Kunst fördert, und der indigenen Frauenvereinigung Aibu Dayá. Dies ist bereits Ritas dritter Aufenthalt in Deutschland!
Yaká Huni Kuin
Yaká Huni Kuin wurde wie ihre Schwester Rita im Dorf Chico Curumim geboren. Sie ist eine inzwischen renommierte bildende Künstlerin und engagierte Studierende der traditionellen Lehren und der Medizin ihrer Kultur. Yaká begann bereits in jungen Jahren, ihr kulturelles Erbe weiterzutragen. Ihr Wege als Künstlerin begann im Alter von 15 Jahren, als sie anfing, ihr Wissen und ihre Visionen auf die Leinwand zu bringen. Yaká ist gemeinsam mit ihrer Schwester Rita Mitbegründerin der Huni Kuin Künstler*innengruppe Kayatíbú. Sie ist außerdem eine wichtige Stimme, die sich in ihrer Gemeinschaft für Einigkeit unter den Dörfern der Region Jordão, und für den Schutz ihrer traditionellen Kultur einsetzt. Für Yaká ist es eine Premiere: Sie kommt zum ersten Mal nach Deutschland!
Shane Huni Kuin
Shane, Sänger aus dem Dorf Chico Curumim, ist der älteste Sohn des Dorfchefs. Seit seiner Geburt ist er mit der traditionellen Weisheit und den heiligen Liedern seines Volkes vertraut und hat sein Leben der Bewahrung und Weitergabe dieses kulturellen Erbes gewidmet. Die heiligen Gesänge, die als Huni Meka bekannt sind, werden von Generation zu Generation weitergegeben. Sie vertiefen unsere Verbindung zur Natur und werden für ihre tiefgreifende Heilkraft verehrt. Auch für Shane ist es der erste Deutschland-Besuch!
Kommende Events (September 2024)
+++++++HAUPTEVENT+++++++
20.- 23. September 2024
Damixarabú: Kunstausstellung und Vernissage von Rita und Yaká Huni Kuin
Damixarabú: Die Ära der Transformation. Dies ist der Titel der ersten gemeinsamen Ausstellung der beiden Schwestern in Europa. Die Vernissage wird ein feierlicher Moment sein, wo musiziert wird und ein Austausch mit den Künstlerinnen stattfinden kann. Abgerundet wird die Ausstellung von Fotografien des Fotografen Jakob Stolz, der die Huni Kuin 2023 besucht hat.
20.09. 19 Uhr bis 21 Uhr: Vernissage
21.09. und 23.09. 12:30-19:30: Offene Ausstellung (am 22.09. bleibt die Galerie geschlossen)
23.09. 19 Uhr bis 21 Uhr: Finissage mit Live-Musik
Ort: Coloro Mystic Gallery, Mariannenstraße 51, 10997 Berlin Kreuzberg
Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Vergangene Events (Tour 2023)
11.-12. August 2023
Magic Medicine Music Festival
@MOOS SPACE Moosdorfstraße 7-9, 12435 Berlin
Programm:
Freitag 11.08.:
- 18:00 Uhr: Eröffnungsritual mit Bunke Huni Kuin
- Im Anschluss Podiumsdiskussion über Musikkultur & die moderne Ritual-Kultur mit Rita Huni Kuin und
- den ganzen Tag über: Verkaufsstand mit traditionellem Huni Kuin Schmuck und Kunst
Samstag 12.08. 12:00-18:00 Uhr:
- Traditionelle Körperbemalung
- Verkaufsstand mit traditionellem Huni Kuin Schmuck und Kunst
Mehr Infos und Tickets gibt es hier
17.-21. August 2023
Medicine Festival, Berkshire, UK
Es ist eine große Ehre, dieses Jahr mit Bunke und Rita beim Medicine Festival in England dabei zu sein. Das Medicine Festival ist Englands führendes Festival zu Spiritualität und indigenen Kulturen.
Alle Infos zum Festival gibt es hier
Sonntag 3. September 2023
Charity Sound Zeremonie mit Alma Omega,
@Genezarethkirche Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin
Einlass: 19:00
Alle Erlöse gehen direkt an die Huni Kuin Projekte
Musik, Bewegung, Tanz, Gebet - Lasst uns gemeinsam für diesen Planeten tanzen, für die schönen Wälder und die indigenen Völker, die ihn schützen. Lasst uns die Natur feiern und uns mit allem verbinden, was uns bewegt. Kommt mit uns in die Genezareth-Kirche und tanzt zur Fusion von DJ Alma Omega mit indigenen Gesängen von Bunke und Rita Huni Kuin.
8.-10. September
Huni Kuin Ausstellung mit Rita Huni Kuin & Gästen
Ort: P7 Gallery, Prenzlauer Allee 7, 10405 Berlin
Freier Eintritt
Vernissage: Freitag, 8. September, 18 Uhr
Öffnungszeiten: Sa.-So. ab 17 Uhr
Rita Huni Kuin ist eine der bekanntesten jungen indigenen Künstlerinnen aus dem brasilianischen Amazonasgebiet. Die Autodidaktin interpretiert traditionelle Mythen, Gesänge und Geschichten ihres Volkes, der Huni Kuin, in ihrem eigenen Stil. Rita stellte bereits im Museum für Moderne Kunst in São Paulo, im Humboldt Forum in Berlin und auf der Berlin Art Week aus. Jetzt ist sie mit neuen Arbeiten zurück in Berlin. Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem deutschen Fotografen und Fotokünstler Jakob Stolz statt, der die Huni Kuin Anfang des Jahres besuchte. Eine Videoinstallation der brasilianischen Filmemacherin Flora Suzuki, die das Leben in den Dörfern des Volkes der Huni Kuin zeigt, rundet die Ausstellung ab.
Alle Einnahmen der Ausstellung kommen Projekten der Huni Kuin zugute, die von der deutschen NGO Living Gaia e.V. unterstützt werden. Es wird möglich sein, die Werke von Rita und Jakob zu erwerben. Rita wird an allen drei Ausstellungstagen anwesend sein, Workshops zur Körperbemalung geben und die alten Muster der Huni Kuin erklären.
Die Vernissage findet am Freitag, den 8. Die Künstler Rita Huni Kuin und Jakob Stolz werden anwesend sein. Es wird eine kulturelle Präsentation der Huni Kuin geben, sowie Snacks und Getränke.
Mittwoch 13. September 2023
Podiumsdiskussion "Internationale Allianzen für den Schutz des Amazonas und indigene Völker"
Mit Rita Huni Kuin, indigene Aktivistin
Brasilianische Botschaft Berlin. Wallstraße 57, 10179 Berlin, Deutschland
Start: 17:00 Uhr
Das Event findet statt im Rahmen der Amazonas-Woche.
Auch nach dem Regierungswechsel in Brasilien Anfang 2023 steht der Schutz des Amazonas vor großen Herausforderungen. Welche Rolle kommt dabei den Indigenen zu? Welche Schwierigkeiten gilt es zu überwinden? Welche neuen Ansätze gibt es für den langfristigen Schutz des Amazonas? Und wie können wir von Europa aus, die Anstrengungen vor Ort unterstützen? Zu diesen und weiteren Fragen diskutiert die indigene Aktivistin Rita Huni Kuin gemeinsam mit Expert*innen zum Thema Amazonas-Schutz. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mehr Infos und alle Events der Amazonas-Woche finden Sie hier
Freitag 15. & Samstag 16. September 2023
Huni Kuin Art @ Regens Unite Berlin
Ausstellung und Verkauf
Moos Space: Moosdorfstraße 7-9, 12435 Berlin
Special Event: Freitag, 15.00 - 15.40 Uhr, Main Stage
Rita Huni Kuin berichtet als indigene Künstlerin und Aktivistin aus dem Amazonas über ihren Kampf, ihr Land, ihre Kultur und ihre Traditionen zu beschützen. Sie wird auch darüber sprechen, wie NFTs als neuer Ansatz zur Stärkung ihrer Allianzen und zur Erzielung von Einnahmen dienen können. Beispielhaft wird mithilfe eines Animationsfilms Ritas Bild zum Leben erweckt und erzählt uns die Geschichte von Ayahuasca.
Freitag 15. September 2023
Abschlussparty mit DJ Kaloan
MOOS SPACE, Moosdorfstraße 7-9, 12435 Berlin
Einlass: 20 - 00 Uhr
Zum krönenden Abschluss der Tour wollen wir gemeinsam feiern. Lasst uns die Nacht für die Huni Kuin und den Amazonas-Wald tanzen!
Dienstag 19. September 2023
Huni Kuin Presentation
Gängeviertel, Valentinskamp, Hamburg
Einlass: 19 - 21 Uhr
Rita Huni Kuin berichtet als indigene junge Aktivistin, Repräsentantin, Mutter und Künstlerin über die indigenen Widerstände in Brasilien, den Kampf der Frauen und über die Wichtigkeit von Femininität.
Bunke Inani Huni Kuin eine Medizinfrau, Mutter und Repräsentantin der Huni Kuin Frauen wird ihre Gebete und Traditionen aus dem Wald teilen.
Unterstützen Sie Living Gaia e.V.
Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie direkt die Projekte im brasilianischen Amazonas.
Alle Spenden sind von der Steuer abzugsfähig.
Für eine Spendenquittung (ab €300.-) schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der Höhe des gespendeten Betrags und Ihrer Adresse an [email protected].
Spenden können Sie per Überweisung an unser Vereinskonto
Living Gaia e.V.
IBAN: DE48 4306 0967 1150 1986 00
BIC: GENODEM1GLS
oder über unsere Spendenseite
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie immer das Neueste über unsere Arbeit