Sauberes

Trinkwasser

Sauberes Trinkwasser ist in der Region Jordão leider keine Selbstverständlichkeit.
 Der Mangel an sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen führt zu hohen Raten von durch Wasser übertragenen Krankheiten und Kindersterblichkeit in den Huni Kuin Dörfern. 


Das Projekt Upash („Wasser“ in Hatxã Kuin, der Sprache der Huni Kuin) wurde gemeinsam mit unseren lokalen Partnern APOTI und dem Instituto Yubekã gestartet. Upash verschafft Dörfern in der Gemeinde Jordão einen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die vor Ort gebaute Infrastruktur besteht aus artesischen Brunnen mit Solarpumpen und einer Tiefe von 30 bis 60 Metern.

Upash zielt darauf ab, die Lebensqualität, insbesondere von Frauen und Kindern, zu verbessern. Es werden Brunnensysteme in 20 Dörfern der Region errichtet, die insgesamt etwa 1.700 Menschen direkt versorgen.

Gute Neuigkeiten

Dank einer großzügigen Spende konnten wir im April 2024 die ersten beiden Brunnen in den am stärksten betroffenen Dörfern bauen: Astro Luminoso und Nova Aliança. Derzeit sammeln wir Spenden für Brunnen in 18 weiteren Dörfern. Das Projekt wurde von unserem Partner APOTI umgesetzt.

Unterstützen Sie Living Gaia e.V.

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen.

Hier können Sie direkt das Projekt für sauberes Trinkwasser unterstützen.
Geben Sie dazu im Feld "Betreff" das Stichwort "Trinkwasser" ein.

 

Alle Spenden sind von der Steuer abzugsfähig.
 Für eine Spendenquittung (ab €300.-) schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der Höhe des gespendeten Betrags und Ihrer Adresse an [email protected]. 


Spenden können Sie per Überweisung an unser Vereinskonto

Living Gaia e.V.
 IBAN: DE48 4306 0967 1150 1986 00
BIC: GENODEM1GLS
 

oder über unsere Spendenseite 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie immer das Neueste über unsere Arbeit